Das Modul besteht aus zwei Teilen:

1) Datenschutz

Diese Lehrveranstaltung hält RA Dr. Deusch im blended learning Verfahren. Dabei ist ein Teil der Wissensvermittlung ins Moodle als Selbstlernumgebung ausgelagert, und ein Teil der Vorlesung findet als Präsenzveranstaltung statt.

2) Berufsethik

Diese Lehrveranstaltung halten RA Dr. Deusch und Prof. Dr. Eggendorfer gemeinsam. Es handelt sich um ein Seminar, im Rahmen dessen eine Seminararbeit zu schreiben ist.

Die Lerninhalte im Teil "Datenschutz" sind:
- Wesen, Inhalt und Aufbau gesetzlicher Normen
- Rechtsquellenlehre, insbesondere zum Verhältnis zwischen EU-Recht und nationalem Recht
- Rechtsgrundlagen des Datenschutzes mit Bezug zum Grundgesetz
- Rechtmäßige Datenverarbeitung gemäß DSGVO und BDSG 2018
- Datenschutz durch strukturelle Organisation im Unternehmen
- Betroffenenrechte nach der DSGVO
- Behördliche Datenschutzaufsicht mit Sanktionen und Bezügen zum Strafrecht.

Aufgrund dieser Lernveranstaltung sollten die Teilnehmer anschließend die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes erläutern können und selbständig typische Datenschutzfragen klären können.

Die Lerninhalte im Teil "Berufsethik" sind:
- Einführung in den Begriff der Ethik
- Abgrenzung Ethik, Moral, Recht, Religion
- Einführung in die wesentlichen Ethik-Schulen

In einer Seminararbeit sollen die Teilnehmer ethische Fragestellungen der Informatik und IT-Sicherheit selbstständig bearbeiten.

Dieser Teil der Lehrveranstaltung soll die Teilnehmer befähigen, ethische Probleme zu identifizieren und sich Lösungsstrategien dafür zu erarbeiten.

Die Termine:
Das Seminar für Berufsethik findet am 28.09. und 15.10. statt. Die restlichen Termine betreffen "Datenschutz".

Prüfungsleistung:
Die Prüfung des Moduls ist eine Portfolio-Prüfung, die sich aus dem Seminarbeitrag (50%) für Berufsethik und der Klausur (K90) für Datenschutz zusammensetzt.
Die Bewertung des Seminarbeitrags in Berufsethik setzt sich aus einer Hausarbeit und einem Vortrag über eine berufsethische Fragestellung zusammen, die in Kleingruppen erstellt werden.
Durch die Teilprüfungen wird dem Charakter der jeweiligen Teilgebiete Rechnung getragen. Der in einer Kleingruppe erstellte Seminarbeitrag fördert zudem die Teamfähigkeit und -koordination.